Mediterranes Risotto mit Champignons, Feta & Putengeschnetzeltem


Zeit: 40 min. | Schwierigkeit: 3 | Ergebnis: 4 Portionen
Dieses mediterrane Rezept ist aus einem spontanen Blick in die Speisekammer entstanden ☺
Das Rezept ist für 4 bis 5 Personen gedacht und kann- wenn etwas übrig bleiben sollte - auch noch sehr gut am nächsten Tag aufgewärmt werden! Ihr benötigt:
_______________________________________________________________

Für das Risotto:
320 g Risottoreis (Garzeit siehe Packung)
2 Lauchzwiebeln
20g Butter
10g Öl
60g Weißwein
690g Wasser
1 geh. TL Gemüsebrühe
ca. 20g getr. Tomaten
1/2 TL Salz
--------------
am Ende:
20g Butter
40g Parmesan


Für das Gemüse:
400g Champignons
1 Packung Grillkäse
Varomaaufsatz, Backpapier, Schere, kleine Schüssel

Für die Marinade:
3 EL getrocknete Tomaten
7 EL Sonnenblumenöl
1 geh. TL Salz
1 Prise Pfeffer
1/2 TL Paprika scharf
1/4 TL Paprika süß

Für das Fleisch:
3 Putenbrustfilets
1 Lauchzwiebel
Pfanne und etwas Öl zum Anbraten

... das alles scheint jetzt wahnsinnig kompliziert zu sein, aber ich werde alle Schritte einzeln und mit Bildern beschreiben, dann geht auch garantiert nichts schief ☺


_______________________________________________________________

Im ersten Schritt werden die Champignons geschält und in Scheiben geschnitten (nicht waschen, da sie sonst noch mehr Flüssigkeit verlieren!), anschließend zur Seite gestellt.



Als nächstes die Putenbrustfilets in dünne Streifen schneiden, eine fein geschnittene Lauchzwiebel hinzugeben und ebenfalls zur Seite stellen.

Jetzt kommt der Thermomix zum Einsatz ☺ 50g getrocknete Tomaten in den Mixtopf geben




und 20 Sekunden auf Stufe 10 zerkleinern:





die geschredderten Tomaten umfüllen... dann 40g Parmesan in den Mixtopf geben und ebenfalls 20 Sekunden auf Stufe 10 zerkleinern:




Anschließend wieder umfüllen.

Den Mixtopf nun kurz ausspülen. 2 Lauchzwiebeln in den Mixtopf geben




und diese dann 5 Sekunden auf Stufe 5 grob zerkleinern. Anschließend 20g Butter und 10g Öl hinzugeben:





Das Ganze nun 3 Minuten auf Stufe 1 und 120°C andünsten.

Währenddessen wird die Marinade für Fleisch und Gemüse hergestellt.
Hierfür 3 EL von den gemahlenen Tomaten, 7 EL Öl, einen geh. TL Salz, eine Prise Pfeffer, 1/2 TL Paprikagewürz scharf und 1/4 TL Paprikagewürz süß in eine Schüssel geben




Das ganze nun gut vermischen und halb halb auf Fleisch und Champignons verteilen. Diese mit den Händen nun seperat(!) marinieren.






Die Lauchzwiebeln sollten nun fertig sein. 320g Risottoreis in den Mixtopf geben:





und diesen 3 Minuten auf 120°C - Stufe 1,5 - Linkslauf - (ohne Messbecher!) 3 Minuten vermischen 






als nächstes 60g Weißwein hinzugeben und das nochmal 1 Minute - Stufe 1,5 - Linkslauf - (ohne Messbecher!) - auf 100°C vermischen.

Jetzt den Varomaaufsatz vorbereiten. Im "1. Stock" kommt mittig eine Müslischüssel, die den heruntertropfenden Sud vom Gemüse etwas auffangen soll. In den "2. Stock" kommt ein "Nest" aus Backpapier mit einem Loch in der Mitte:





nun wieder zum Mixtopf. Die restlichen Tomaten, 690g Wasser, 1 geh. TL Gemüsebrühe und 1/2 TL Salz hinzugeben: (bei Bedarf den Reis nochmals mit dem Spatel lockern)




den "gebastelten" Aufsatz aufsetzen und die marinierten Champignons in das Nest geben. Oben wird nun der Grillkäse drübergebröckelt und der Aufsatz mit der Abdeckung verschlossen.

Jetzt müsst ihr auf die Packung von eurem Risottoreis schauen und auf die maximale Garzeit eine Minute draufrechnen. Dh. max. Garzeit + 1 Minute einstellen - 100°C - Linkslauf - Stufe 1 kochen lassen.

4 Minuten vor Ende wird das marinierte Fleisch  in einer Pfanne angebraten.
Ist der Thermomix fertig kann der Varomaaufsatz runtergenommen werden, die Champignons sehen nun so aus:




und der aufgefangene Sud kann nun entweder zum Fleisch oder ins Risotto gegeben werden




Zum Risotto zu guter Letzt noch 20g Butter, den geriebenen Parmesan und bei Bedarf ein wenig Sud hinzugeben




und 30 Sekunden auf Stufe 1,5 Linkslauf unterheben.

Das Gericht nun servieren & genießen ☺ 




 Wir wünschen einen guten Appetit!

 © meet-mino


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen