Geister- & Kürbispops - *Halloween-Special*


Zeit: 90 min | Schwierigkeit: 3-4 | Ergebnis: ca. 14 Stück (+)
Für das letzte Rezept wollten wir unbedingt Cake-Pops machen, weil sie einfach total niedlich aussehen und sich super als kleine Happen auf einer Party eignen! ☺ 

Die Kürbisse haben wir glasiert, was etwas schwieriger war, weil man wirklich schnell sein muss und die Zuckermasse extrem heiß ist. Als Alternative kann man weiße Kuvertüre einfach orange einfärben oder Candy Melts (siehe Amazon) benutzen, um die Kürbisse zu überziehen.

Den Biskuit blieb bei der letzten Torte übrig, war eingefroren und ist in diesem Fall schon fertig. Ihr könnt einen Biskuitboden machen, oder einen Rührkuchen verwenden, ganz wie ihr wollt.

Doch jetzt zum Rezept ☺ Ihr benötigt:
_______________________________________________________________

Teig:
300g Bisquitboden / Rührkuchen
60g weiche Butter
70g Puderzucker
1 EL Rum
140g Philadelphia (evtl. auch mehr, je nach Kuchenart)

Glasur: (für ca. 8 Stück)
60g Wasser
150g Zucker
Lebensmittelfarbe orange (Backfest)
Glas mit kaltem Wasser
Topf

Kürbisse:
Glasur
grüne Gummibärenbänder / Pistazien
Zuckerstift (braun) / Schokolade

Geister:
weißer Fondant, Nudelholz, Glas zum Ausstechen
Zuckerstift (braun)
etwas Schokolade
Tasse

Außerdem:
Cake-Pop-Stiele
Styropor / Cake-Pop Ständer / Behälter mit Sand



_______________________________________________________________

Im ersten Schritt wird die Frischkäsecreme hergestellt. Hierfür Butter, Puderzucker, Frischkäse und Rum in den Mixtopf geben




und 2 Minuten auf Stufe 3 vermengen.
In der Zeit den Kuchen in einer großen Schüssel zerbröseln.




Die Frischkäsecreme nach und nach zu den Bröseln geben und einkneten








Ist der Teig fertig sollte er gut formbar sein.




Für die Geister werden die Kugeln etwas länglicher geformt, die Kürbisse abgeflachter, oval und die Rillen werden mit einem Zahnstocher oder einem Messer vorsichtig heraus modelliert.
Die Teigbälle nun für eine halbe Stunde kalt stellen.

Hier alles Benötigte für die "Deko":





Wir haben als erstes die Geister gemacht. Die sind weniger "empfindlich" als die Kürbisse, da sie ja nicht in eine 150°C heiße Masse getaucht werden. von daher müssen sie nicht ganz so lange im Kühlschrank auskühlen.





als erstes wird der weiße Fondant dünn ausgerollt und mit einem Glas (hier je nach Größe der Teigbällchen verschiedene Größen ausprobieren) ausgestochen.

Die Schokolade wird schon mal in einer Tasse in der Mikrowelle geschmolzen (Wasserbad ist in diesem Fall nicht nötig, da wir lediglich eine geringe Menge zum Fixieren der Stiele benötigen).




jeden Stiel in die Schokolade tauchen und anschließend in die Unterseite der Geister stecken




Die Stiele anschließend in eure Halterung stecken (Wir haben Styropor verwendet)
und das Fondant darüber geben. So entsteht ein schönes "Geisterkleid".





Für die Kürbisse nun die Glasur vorbereiten. Hier empfiehlt es sich zu zweit zu arbeiten, da einer immer den Topf kippen muss. Die Kürbisse müssen hierfür wirklich kalt sein, sonst leiden sie extrem unter der Hitze und rutschen womöglich vom Stiel (ist bei uns bei zweien passiert). Falls man die Cake Pops mit Kindern machen möchte, raten wir lieber Kuvertüre oder Candy Melts zu verwenden.

Glucossirup, Wasser, Zucker und die Lebensmittelfarbe in den Topf geben und unter rühren zunächst auflösen lassen. Das ganze muss nun 15 bis 20 Minuten auf mittlerer Hitze aufkochen.
In der Zwischenzeit die Gummibärenschnüre/Pistazien vorbereiten, sie werden das "Grüne" auf dem Kürbis.




Ob die Glasur fertig ist, sieht man daran, dass wenn man sie in ein Glas Wasser tropft, sie erstarrt und hart wird. Auf diese Weise kann man z.B. auch die roten Liebesäpfel machen, die es immer auf dem Christkindlmarkt gibt ☺

Die Kürbisse werden zunächst auf die Stiele gesteckt und dann in der Glasur kurz geschwenkt. Hier unbedingt schnell arbeiten und Vorsicht heiß! Die Kürbisse dann ebenfalls in das Styropor stecken und mit den Gummibärenschnüren oder Pistazien dekorieren.

Und falls ein paar Kürbisse zu schwer werden und den Stiel runter rutschen sollten, bitte nicht verzweifeln, ist uns auch passiert ;) Dann sind es eben Cake-Bälle und keine Pops, süß sehen sie trotzdem aus ☺

Die Geister und Kürbisse können, wenn sie ausgekühlt sind, noch nach belieben mit Zuckerschrift oder Schokolade bemalt werden. Wir haben ihnen Gesichter gezaubert ☺


Wir wünschen euch viel Spaß mit unseren Halloween-Ideen und eine tolle Feier!☺


© meet-mino     

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen