Mino´s Mandarinen Maulwurfstorte


Zeit: 70 min | Schwierigkeit: 3 | Ergebnis: ca. 8 Stücke


Diese Torte hat bei uns schon fast Tradition, denn seit ich denken kann gibt es sie jedes Jahr an meinem Geburtstag ☺ Die Maulwurftorte besteht aus einem dunklen Biskuitteig, der ausgehöhlt und mit einer Kombination aus Sahne und Früchten (Mandarinen, Erdbeeren, Bananen, etc.) gefüllt wird. Am Ende werden die restlichen Brösel darüber gegeben, sodass er eben aussieht wie ein Maulwurfshügel ☺ Die Torte schmeckt wunderbar fluffig und frisch und eignet sich für Groß und Klein. Für einen frischen und fruchtigen Geschmack möchte ich euch gerne die Variante mit Mandarinen vorstellen.

Ihr benötigt:

_______________________________________________________________


6 Eier
140 g Butter
170 g Zucker
3 EL Vanillezucker (selbstgemacht)
100 g Mehl
1/2 Pck. Backpulver
3 EL Kakaopulver
2 Dosen Mandarinen/ oder: 3 Bananen
3 Becher Sahne
3 Pck. Sahnesteif

1 Handrührgerät
div. Schüsseln



_______________________________________________________________



Im ersten Schritt wird der Biskuitteig hergestellt. Hierfür die Eier zunächst trennen:





Butter, Zucker und Vanillezucker in den Mixtopf geben und 5 Sekunden auf Stufe 5 verrühren





Die Eigelbe hinzugeben:






und nochmals 5 Sekunden auf Stufe 5 vermengen 






Mit dem Spatel nun den Teig hinunter schieben und Mehl, Kakao und Backpulver hinzugeben






die Zutaten jetzt 10 Sekunden auf Stufe 5 vermengen. 






Das Eiweiß nun mit einem Handrührgerät in einer großen Schüssel steif schlagen...









den Schokoteig hinzugeben und mit den Rührstäben vorsichtig unterheben, sodass eine cremige Schokomasse entsteht.






diese nun in eine 26er Springform füllen (Boden mit Backpapier auskleiden)






den Kuchen nun für 40 bis 45 Minuten auf 175°C Ober/-Unterhitze (mittlere Schiene) backen (am Ende am besten die Stäbchenprobe machen).






mit einem Löffel wird nun das innere des Biskuits so ausgehöhlt, dass eine ca. 1 cm hohe Bodenschicht bleibt. Das Ausgehöhlte wird in eine extra Schüssel gebröselt ☺






die Sahne nun mit dem Sahnesteif und einem Handrührgerät steif schlagen...






... die Mandarinen abtropfen






und die Sahne nun abwechselnd mit den Mandarinen schichten.






das Ganze so formen, dass eine Art Hügel entsteht ☺






Jetzt nur noch die Brösel auf der Sahne verteilen und je nach Anlass dekorieren ☺









Wir wünschen Euch einen guten Appetit! ☺

© meet-mino

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen