Mino´s handgemachte Ravioli mit Spinat-Käse Füllung


Zeit: 90 min | Schwierigkeit: 4 | Ergebnis: 2 Portionen


Heute haben wir ein leckeres vegetarisches Hauptgericht für Euch. Es handelt sich hierbei um handgemachte Ravioli mit Spinat-Käse Füllung :) Wir haben den Nudelteig für 2 Personen gemacht, wollten aber gerne eine Soße dazu, weswegen wir die doppelte Menge an Füllung gemacht haben. Also hier beachten, wer nur Ravioli mit Füllung ohne Soße haben möchte bei der Füllung die halbe Menge nehmen! Ihr benötigt für 2 Portionen:
______________________________________________________________

Nudelteig:

100g Mehl (Typ 405)
1 Ei
1 TL Olivenöl
(optional: 1 Hand junge Basilikumblätter oder getrocknete Tomaten)

-> zur Verarbeitung:

1 Ei
etwas zum Streichen
Nudelholz/Teigmaschine
1 kleines Glas
Kuchengabel

Füllung (mit Soße | ohne Soße):

10g | 5g Butter
1 | 1/2 Zwiebel
1 | 1/2 Knoblauchzehe
100g | 50g Blattspinat (gefroren oder frisch)
50g | 25g Bergkäse
1 TL | 1/2 TL Salz
Pfeffer
1 | 1/2 Ei 
2 | 1 Scheibe(n) Toastbrot

später etwas Milch und Creme Finne
für die Soße

zum Servieren:

etwas Butter
Salz
Parmesankäse



_______________________________________________________________

Im ersten Schritt wird der Nudelteig hergestellt.
Hierfür Mehl, Ei, Olivenöl und je nach gewünschter Farbe Basilikumblätter oder getrocknete Tomaten in den Mixtopf geben.





das ganze nun für 10 Sekunden auf Stufe 10 zerkleinern, mit dem Spatel hinunter schieben und anschließend für 1,5 Minuten die Teigstufe aktivieren, damit sich alle Bestandteile und Aromen gut durchmischen. Das Ergebnis sollte etwas krümelig sein:





Den Teig nun hinausnehmen, zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und in den Kühlschrank geben.

Den Mixtopf nun gut ausspülen.
Während der Nudelteig ruht wird die Füllung hergestellt:

Hierfür Butter, Zwiebel und Knoblauch in den Mixtopf geben und 10 Sekunden lang auf Stufe 5 zerkleinern. (Aufgrund der kleinen Menge kann es sein, dass die Masse mit dem Spatel hinunter geschoben und nochmals zerkleinert werden muss)
Die Masse nun 2 Minuten lang auf Stufe 1 und 100°C andünsten





Jetzt werden der Blattspinat, Käse, Ei, Salz, Pfeffer und das Toastbrot (in Stücken) hinzu gegeben...





... und 10 Sekunden auf Stufe 5 zerkleinert





Die Masse kann nun in eine Schale umgefüllt werden.
Den Teig nun aus dem Kühlschrank nehmen und ein angefeuchtetes Küchentuch zurechtlegen (wird später benötigt, damit die Teigplatten nicht austrocknen) 




Der Nudelteig kann nun mit einem Nudelholz ausgerollt werden. Falls möglich ist aber eine Teigmaschine zu empfehlen, da der Teig so sehr gleichmäßig und mit weniger Anstrengung dünn wird.   




Die Teigplatten sollten möglichst dünn sein.
Mit einem kleinen Glas werden nun kleine Teigkreise ausgestochen. Hält man einen gegen das Licht, so sollte der Teig so dünn sein, dass er ganz hell ist wenn man hindurch sieht:




Jetzt wird ein Ei aufgeschlagen, welches anschließend verquirlt und als "Bindemittel" zwischen Nudelteig und Füllung verwendet wird.




Die kleinen Teigkreise werden nun mit etwas Ei bestrichen, in die Mitte kommt dann immer ein Klecks Füllung.




die obere Hälfte nun immer auf die untere klappen und mit einer Kuchengabel den Rand versiegeln. Auf diese Weise entstehen 48 Ravioli ☺




Einen Topf mit Wasser und etwas Salz füllen und diesen erhitzen.
Die Ravioli nun in das Wasserbad geben




man erkennt, dass sie fertig sind, wenn sie an der Oberfläche schwimmen... und keines ist aufgerissen ☺ ☺
In einer Pfanne nun Butter zum Schmelzen bringen und die Ravioli darin "anbraten", nach Bedarf würzen.

Für die Soße: einfach die übrig gebliebene Füllmasse in den Mixtopf geben, 5 Sekunden auf Stufe 7 nochmals zerkleinern, etwas Creme Finne/Sahne und Milch hinzugeben und dies dann 4 Minuten, Stufe 1 auf 100 °C aufkochen lassen...

...et voilà ☺ Fertig sind die handgemachten Ravioli mit Spinat Käse Füllung, geschwenkt in Butter und verfeinert mit etwas Parmesan & Spinatsoße.




und so sehen sie innen aus ☺... himmlisch oder?

Wir wünschen Euch viel Freude mit diesem Rezept und natürlich einen guten Appetit!


© meet-mino


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen