Mino´s saftiger Aprikosen-Hefezopf



Zeit: 60 min | Schwierigkeit: 3 | Ergebnis: 40 - 50 cm Hefezopf


Heute möchten wir das Rezept für unseren saftigen Aprikosen-Hefezopf mit Euch teilen ☺
Der Zopf füllt am Ende ein Backblech diagonal (ca. 40 bis 50cm Länge) und schmeckt super zum Frühstück oder zum Nachmittagskaffee :) 

Ihr benötigt:
_______________________________________________________________

Teig:
250 g Milch
30 g Hefe
50 g Butter
3 EL Zucker
1 EL selbstgemchten Vanillezucker
500 g Mehl
1/4 TL Salz
1 Ei




Füllung:
1 Handvoll "soft-Aprikosen"
Aprikosen/Marillenmarmelade




zum Bestreichen:


1 Eigelb
1-2 EL Milch



_______________________________________________________________


Als erstes wird der Hefeteig hergestellt.
Hierfür  Milch, Hefe, Butter, Zucker und Salz in den Mixtopf geben 




und 3 Minuten bei 37°C auf Stufe 1 verrühren




Als nächstes das Mehl und das Ei hinzugeben




und 4 Minuten auf Knetstufe kneten lassen




Dann den Teig in eine leicht geölte Schüssel geben




und abgedeckt 20-30 Minten gehen lassen




Je nach dem welche "Zopfvariante" man haben möchte, wird der Teig in dementsprechend viele Teile geteilt. Ich habe mich im Internet nach verschiedenen Flechtvarianten umgeschaut und ein tolles Video gefunden, in dem alle Varianten anschaulich und langsam erklärt sind:




Ich habe mich für den 8-strangigen Zopf entschieden:




weshalb ich meinen Teig in etwa 8 gleich große Teile geteilt (hierzu einfach wie eine Pizza halbieren, vierteln und dann achteln) habe und anschließend Stränge daraus geformt habe




Jetzt müsst ihr jeden Strang einzeln zur Seite nehmen und am Besten mit einem Teigschaber oder dem Handballen flach drücken.




Wie auf dem Bild zu sehen ist, habe ich die Soft Aprikosen in kleine Würfel geschnitten, damit ich sie schön verteilen kann.




Mit einem Teelöffel nun etwas Marmelade auf den Strang geben (nicht zu viel nehmen, damit es nachher nicht rausquillt) und die Stücke darauf verteilen.

Die Außenseiten nun zusammenführen und den Teig oben so zusammendrücken, dass eine "Naht" entsteht




Nun die Stränge so legen wie es im Video gezeigt wurde und oben miteinander verbinden:




Anschließend nach der Anleitung flechten. Bei mir sah das Ergebnis so aus ☺




Den Ofen auf 170°C Umluft vorheizen, etwas Eigelb mit Milch verrühren, den Zopf auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und damit einpinseln




wenn der Zopf richtig schön glänzt, für 20 bis 30 Minuten auf mittlerer Schiene in den Ofen geben




und wenn er dann so wunderschön golden glänzt herausnehmen ☺


Jetzt noch abkühlen lassen und genießen!

Teile können problemlos eingefroren werden.

Wir wünschen Euch einen guten Appetit!


© meet-mino

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen